Mittwoch, 28. September 2016

Farben der Provence

Ihr Lieben,

Farben der Provence

nun ist unserer Frankreich-Urlaub schon wieder fast zwei Wochen her und ehe die Erinnerungen daran ganz verblassen, hier ein paar Impressionen. Auf dem Foto oben seht ihr einen Teil der Ockerfelsen bei  Rustrel, aber ich verspreche euch, unten kommt es noch schöner!!

 Wir waren in diesem Jahr in Südfrankreich in der Provence, eine Woche in Menerbes und eine Woche am Meer in Cassis. Es war nicht unser erster Besuch in dieser Region, und doch gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Menerbes kennt vielleicht der eine oder andere durch den englischen Schriftsteller "Peter Mayle", dessen Bücher "Mein Jahr in der Provence"  und "Toujours Provence" sein Leben in diesem Ort beschreiben. Dank der Bücher wurde Menerbes so berühmt, dass ständig Touristen quasi bei dem Schriftsteller vor der Tür standen. Mayle verließ deshalb das Haus, das er sich dort eingerichtet hatte, und verzog nach einem Intermezzo in Amerika nach Loumarin mit unbekannter Adresse.

Landschaft in der Provence


Noch immer halten sich vielleicht auch deshalb nicht nur englische Touristen gern in dieser Region auf und genießen wie wir auch die wunderschöne hüglige Landschaft des Louberon mit dem besonderen Licht, den beschaulichen Hügeln und den vielen Sehenswürdigkeiten. 

Beeindruckend finde ich vor allem die Farben! So leuchten die Quellen der Fontaine de Valuse (ein weiterer Landstrich der Provence) smaragdgrün.


Südfrankreich in Grün ...

Immer wieder finden sich in den Orten wie hier in Loumarin kleine Läden, die irgend etwas mit Lavendel zu tun haben, und wenn es nur der typische Farbklang ist. Ich könnte stundenlang dort herumstöbern!

Farben der Provence

Im September ist ja der Lavendel schon abgeerntet, aber die Lavendelfelder wie hier hinter Rustrel, sehen auch dann noch faszinierend aus.
Südfrankreich in Grün ...

Und jetzt noch der versprochene "Farbknaller" aus den Ockerfelsen bei Rustrell:

Farben der Provence

Leider war ein Teil des Gebietes wegen Waldbrandgefahr abgesperrt, aber wir waren trotzdem schon von dem, was wir sehen konnten, tief beeindruckt, zumal man in den Felsen auch herumklettern kann. Außerdem konnte man im Souvenirshop noch Ockerfarben kaufen, ich werde sie bald ausprobieren

Ja, und dann waren wir noch eine Woche am Meer, aber ich glaube, das ist genug "Stoff" für einen neuen Post!!

Hier noch ein Blick auf die Stimmung bei einem Abendspaziergang bei Menerbes.


Südfrankreich in Grün ...

Genießt den sonnigen Herbsttag und haltet eure Urlaubserinnerungen wach!

Liebe Grüße

Gisela

Falls jemand Interesse hat:

Buch im Handel oder bei Amazon – durch Anklicken des Cover-Fotos – ansehen oder bestellen.

1 Kommentar:

  1. Liebe Gisela,
    wow, sind das faszinierende Bilder. Ich wollte schon immer mal die Lavendelblüte sehen. Das muss ja duften, ganz betörend. Danke für die tollen Bilder!
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen