Donnerstag, 19. November 2015

Meine ersten Versuche mit art screen Schablonen von Heidi Swapp

Hallo ihr Lieben,

Erste Versuche mit dem screen Print von Heidi Swapp

als ich auf dem Blog Scrapimpulse von Barbara Haane hier und hier  etwas über das Set für Screenprinting-Technik von Heidi Swapp gelesen habe, fand ich das sehr spannend und habe mir deshalb bei Cathleen Kick das Set und zusätzlich noch Schablonen und passende Farbe bestellt.

 Zur Erklärung, das Set besteht aus  mehreren Schablonen (Folien zum Festkleben), entsprechenden Farben, einem Spatel zum Auftragen und Washi Tape zum Festkleben. Die Schablonen sind auf einem Träger aufgeklebt, man zieht sie vorsichtig ab und klebt sie dann auf das Papier (so habe ich es gemacht) oder anderes Material, das man "bedrucken" möchte. Barbara hat es auch schon auf Folie ausprobiert. Das Washi Tape dient hauptsächlich zum Schutz vor überlaufender Farbe.

Erste Versuche mit dem screen Print von Heidi Swapp

Soviel zur Theorie. Als ich das Set auspackte, war ich beeindruckt von der feinen Siebstruktur, die die Schablonen besitzen. Ich bin dann gleich zur Tat geschritten und .. der erste Versuch mißglückte. Ich hatte Exacompta Karteikarten als Unterlage benutzt, die nehme ich sonst meist  für meine Karten, und die Schablone samt Farbe nahm beim Abziehen auch gleich noch ein wenig Papier mit.  Also nahm ich meine "guten" Kartenrohlinge, und siehe da, es gelang schon mal besser. Ansonsten habe ich den Tipp von Barbara beherzigt und die Farbe aus der Tube zügig mit dem Spatel über die Schablone gestrichen und dann schnell von Spatel und Schablone abgewaschen. (Sie trocknet sehr schnell.)

Hier seht ihr nochmal die feine Struktur des Auftrags, sieht in Natur wirklich edel aus.

Erste Versuche mit dem screen Print von Heidi Swapp
 
Na ja, ein wenig Farbe ist über den Rand gegangen. Das habe ich auf der Karte hier mit Washi Tape von Little B kaschiert. Pailetten in Gold kamen noch dazu, und fertig ist meine erste Karte in dieser Technik. "Say cheese",  ein Lächeln zum Hochzeitstag, na, das passt doch, oder?

Habt einen schönen Tag

Gisela

1 Kommentar: