Freitag, 26. September 2014

Französische Inspirationen - Teil 2 - Bordeaux

Französische Inspirationen 2014 Französische Inspirationen 2014Französische Inspirationen 2014 Sitzgruppen in BNordeaux 
Monument aux Girondins * Details vor dem Opern-Cafe
Deckenornament vor dem Operncafe * einladende Sitzgelegenheiten
 Hallo ihr Lieben,
die französischen Inspirationen gehen weiter. Auf Teil 1 folgt jetzt das zweite Kapitel, ein Besuch in der Stadt Bordeaux. Wer die quirlige Stadt mit dem Auto besuchen möchte, tut gut daran, die Park- und Ride-Plätze zu nutzen (Tipp von unseren Hotebesitzern). Die sind leicht zu finden und Parkgebühr und zwei Straßenbahnfahrkarten haben weniger als 5 Euro gekostet.

Beeindruckend ist das Monument aux Girondins mit dem Brunnen auf der Place des Quinconces, der an die französische Revolution erinnert, es gibt aber auch einen schönen Stadtpark, mehrere sehenswerte Brücken über die Garonne  und überraschende Details zu entdecken. "Frau" freut sich bestimmt auf die Rue Sainte-Catherine, eine über 1 km lange Einkaufsstaße. Der Stadtkern mit Bürgerhäusern aus dem 18. Jahrhundert gehört übrigens zum Weltkulturerbe.

Französische Inspirationen 2014Französische Inspirationen 2014  
Brücke über die Garonne* Miroir d'Eau" am Hafenkai
 
 Besonders beliebt bei den Bewohnern der Stadt scheint der „Miroir d'Eau“ zu sein. Das ist ein wenige cm hoher Wasserspiegel gegenüber der Place de la Bourse. Man kann dort fast "über das Wasser gehen" und auch Scater ziehen ihre Runden. Einen Überblick haben wir bei der Stadtrundfahrt erhalten, die auch mit Weinverkostung angeboten wird. Besonders erstaunt hat mich, dass im Fluss  Garonne noch Ebbe und Flut spürbar sind, obwohl die Mündung in das Meer noch so weit entfernt ist. Natürlich haben wir auch in einem typischen Straßencafé gesessen und in einem der vielen Restaurants gegessen. Über kulinarische Inspirationen im nächsten Kapitel über Frankreich!

Tschüss bis dahin
Gisela

Französische Inspirationen - Teil 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen