Sonntag, 10. August 2014

Rückblicke - grenzenlose Inspiration bei der Jahresausstellung der "Burg" in Halle/Saale

Kunsthochschule Burg Gierbichenstein Halle Jahresausstellung 2014

Die Saalestadt Halle ohne die  "Burg" - unvorstellbar. Sie gehören einfach zum Stadtbild, die Kunststudenten mit ihren Mappen unterm Arm. Die Burg, das ist der liebevolle Rufname der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. An mehreren Ausbildungsstätten werden Kunst und Design in vielfältigen Fachrichtungen gelehrt. Die Studienplätze sind begehrt.

Kunsthochschule Burg Gierbichenstein Halle Jahresausstellung 2014
Einmal im Jahr zeigen die Kunststudenten der Burg in Ihrer Jahresausstellung ihre Arbeiten, diesmal war es am 19. und 20. Juli 2014. Da werden Auszeichnungen verliehen, Interessierte können hineinschnuppern in die Welt der Kunst oder einfach nur die Ausstellung genießen. Die Arbeiten sind so vielfältig wie die Studienrichtungen an der Burg. Gefragt sind die Eintrittskarten für die Werksschau der Modeklasse, die sich experimentierfreudig den vorgegebenen Themen widmet. Ich kann mich noch erinnern, wie im vorigen Jahr eine unkonventionell Modelinie für Senioren wahre Begeisterungsstürme hervorrief.

Kunsthochschule Burg Gierbichenstein Halle Jahresausstellung 2014
Der Hof der Burg Giebichenstein wird während der Ausstellung für Besucher geöffnet, zwischen Laubengängen und historischen Gebäuden kann man Kunst genießen und sich vom Flair der altehrwürdigen Burg verzaubern lassen. Nicht weniger  beeindruckend ist der Campus Design, eine Mischung aus historischen und modernen Gebäuden, hier ist nicht nur Kunst zu sehen, sondern der Burgshop bietet ausgewählte Designerstücke an, dazwischen Ruheinseln, natürlich auch von Design-Studenten entworfen.  Grafik, Bildhauerei, Malerei, Buchdruckkunst, Textiles Gestalten, Industriedesign, Webdesign und .. und ... und .Diese Ausstellung ist ein "Gesamtkunstwerk". Da wird die Fantasie angeregt und der eine oder andere entdeckt seine Lust auf Kreativität wieder.
Hier noch mehr Fotos

Leider gibt die Ausstellung erst wieder im nächsten Jahr, dann gibt es sogar eine Festwoche, denn die Burg wird 100.  Studieninteressierte  können sich schon mal die Burg-Kostprobe vom 29. September — 2. Oktober 2014 vormerken.
Bis demnächst
Gisela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen